Login

WW-Locator:

JO61DD38OH

Themen Signalspiegel mit Zieleinrichtung

Signalspiegel mit Zieleinrichtung

 Ergänzung 04. Juni 2019 : Das Blinken des Spiegels 30x30cm wurde am 01. Juni 2019 in einer Entfernung von 70km mit unbewaffnetem Auge gesehen und als Knacken im OPTO-RX gehört. QSO zwischen DK0NA/p (OP: DK4RC) in JO50JP und DL3ARM/p in JO50VQ

Im AATiS Heft 27 Seite 12 hat Jörg, DG2ORK sehr schön über einen solchen Spiegel berichtet.  Es gelingt mit diesem Spiegel sehr einfach, der potentiellen Gegenstation für eine Lichtfunk-Verbindung, die eigene Position anzuzeigen. Hier nun die Beschreibung meiner Vorgehensweise beim Bau:

Die Spiegel sind als Viererpack "Spiegelkacheln" 30x30cm günstig im Baumarkt erhältlich.

Retroreflexfolie gibt es im Onlinehandel.

Zunächst habe ich in Entfernung 50 x 50 von einer Ecke ein Kreuz auf die Rückseite des Spiegels gezeichnet und einen Kreis mit Schablone und einem kantigen Schraubendreher angerissen. 

rechts die Klingen der verwendeten Schraubendreher

In der Kreisfläche wurde die Farbe über der Silberschicht mit dem größereren Schraubendreher entfernt 

Die Silberschicht wurde mit einem Glashaarpinsel entfernt.

Der Kreis ist nun durchsichtig.

Nun geht es an die Folie, ein Stück das die Öffnung im Spiegel überdeckt wird zurechtgeschnitten. 

..und mittig mit einem Locheisen gelocht.

Das Folienstück wird mit der roten Seite zum Spiegel hinten auf der Rückseite des Spiegels mit Isolierband fixiert.

Der Blick auf die Spiegelfläche zeigt, das gestanzte Loch sitzt etwa in der Mitte der Öffnung. Hierfür sind die anfangs gezogenen Linien hilfreich. 

Test mit der Reflexion einer Deckenleuchte in einen etwas dunkleren Raum, links unten der orange Fleck zeigt wohin das Licht der Deckenleuchte gelenkt wird. 

 

Die Aufnahme oben zeigt mittig den "Feuerball" bei einer Zielübung auf ein Hausdach. 

 

Weitere Hinweise zu Funktion und Selbstbau finden sich unter den Suchworten

 How the "Fireball" Aimer works

bzw.

Making a Signal Mirror with a Retroreflective Aimer

im Internet.

 Ergänzung 04. Juni 2019 : Das Blinken des Spiegels 30x30cm wurde am 01. Juni 2019 in einer Entfernung von 70km mit unbewaffnetem Auge gesehen und als Knacken im OPTO-RX gehört. QSO zwischen DK0NA/p (OP: DK4RC) in JO50JP und DL3ARM/p in JO50VQ

 

 

 

Visitorcounter

Heute 7

Woche 75

Insgesamt 37271

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Mitglieder Webseiten